Stefan Läderach

Der Violinist Stefan Läderach unterrichtet seit 1994 als Violinlehrer und Orchesterleiter an der Alten Kantonsschule Aarau. Von 1993 bis 2003 wirkte er als 1. Konzertmeister im Aargauer Symphonie-Orchester (heute argovia philharmonic). Einen besonderen Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet die Kammermusik. Nach mehr als zwanzig Jahren als Primarius des ARION Quartetts musiziert Stefan Läderach nun im Arriaga Quartett und pflegt eine rege Konzerttätigkeit in der ganzen Schweiz.

Konzerte im In- und Ausland, CD- und Fernsehaufnahmen mit dem Trio Flair – zusammen mit der Pianistin Esther Flückiger und dem Violoncellisten Emanuel Rütsche – sind vorwiegend der Neuen Musik gewidmet.


Nach Beendigung seiner Konzertausbildung bei Daniel Zisman an der Musikhochschule Bern absolvierte Stefan Läderach mit dem ARION Quartett eine Konzertausbildung im Fach Streichquartett beim Carmina Quartett Zürich. Zusammen mit seinen Kammermusikpartnern besuchte er in der Folge Meisterkurse u.a. beim Melos Quartett Stuttgart, beim Chilingirian Streichquartett und beim renommierten Violinisten Thomas Zehetmair. Bedeutende Impulse im Bereich der historischen Aufführungspraxis (Barockvioline und musikalische Rhetorik) erhielt er u.a. durch Isabel Schau, Judy Tarling und Oliver Webber (Guildhall School of London).

Homepage Stefan Läderach